DLK(A) 23/12 CC

Die Drehleiter ist wohl das bekannteste Fahrzeug der Feuerwehr. Ihr Einsatzspektrum reicht von der Personenrettung über Löschangriff bis hin zur Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Zur Rettung von kranken oder verletzten Personen aus großen Höhen kann an den Korb eine Krankentragenhalterung angebracht werden, die mit allen Tragen der Rettungsdienste kompatibel ist und so die Aufnahme erleichtert. Bei Brandeinsätzen wird die Drehleiter zur Personenrettung und zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Eine Besonderheit im Landkreis stellt der integrierte Knickarm dar. Dank ihm können die vordersten 3 m separat vom Leiterpark abgesenkt werden. Dies ermöglicht einen Zugang über Brüstungen oder andere Barrieren.