Die Fahrzeuge der Feuerwehr Königsbrunn

Die Feuerwehr Königsbrunn besitzt seit einigen Jahren zwei nahezu gleich aufgebaute Hilfeleistungslöschfahrzeuge HLF 20/16. Dabei ist das erste HLF (40/1) auf Brandeinsätze, das zweite HLF (40/2) auf technische Hilfeleistungen speziell ausgerüstet. Das entsprechende HLF rückt je nach Einsatzart (Brand oder technische Hilfe) zuerst aus. Die Drehleiter DLK 23/12 (30/1) rückt je nach Stichwort als zweites Fahrzeug aus.

Bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen wird zusätzlich auf das umfangreiche Unterbaumaterial im LKW (55/1) zurückgegriffen. Bei Einsätzen auf der B17 rückt das Löschgruppenfahrzeug LF16-TS (48/1) mit angehängtem Verkehrssicherungsanhänger VSA aus.

Wird zusätzliches Wasser oder Spezialwerkzeug benötigt, rückt zusätzlich das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (21/1) bzw. der Rüstwagen RW 1 (62/1) mit aus. Die Kleinfahrzeuge können ebenso wie die Anhänger je nach Bedarf eingesetzt werden. Der Kommandowagen KdoW (10/1) fährt immer unabhängig von anderen Fahrzeugen und transportiert den Kommandanten bzw. Einsatzleiter an die Einsatzstelle.