Hagelsturm 2023

Einsatzrekord in Königsbrunn

336

Unwettereinsätze

3600

Einsatzstunden

Am 26. August 2023 hat ein massiver Hagelsturm Königsbrunn um ca. 15:35 erreicht. Binnen 10 Minuten wurde das gesamte Stadtgebiet (von der Föllstr. bis zur Fohlenhofstr.) getroffen. Die ersten Beschädigungen haben wir in der Feuerwehr selbst mitbekommen. Die Dachkuppeln sind gebrochen, Scheiben in den Wohnungen und Büros über der Feuerwehr sowie im Schlauchturm und an den Garagen auf der Westseite wurden zerstört. Bevor wir zu den ersten Einsätze alarmiert wurden, versuchten wir notdürftig unser eigenes Feuerwehrhaus abzudichten, um den Einsatzbetrieb wieder grundlegend sicherstellen zu können.

Wir haben vom 26.08. bis zum Mittwoch 30.08. insgesamt 341 Einsätze verschiedener Größen und Dringlichkeiten abgearbeitet. Darunter 2 Brandmeldeanlagen, die aufgrund von Wassereintritt ausgelöst haben. So viele Einsätze haben wir sonst nur im gesamten Jahr in Ausnahme-Jahren. Im Mittel liegen wir in den letzten Jahren bei ca. 300 Einsätzen pro Jahr.

Die Feuerwehr Königsbrunn hat durch den enormen Einsatz ihrer Feuerwehrleute unglaubliches in kürzester Zeit geleistet, um den Königsbrunner Bürgern schnellstmöglich und unkompliziert zu helfen. Das, obwohl fast alle Feuerwehrleute selbst auf irgendeine Weise (Wasser im Keller, Dach undicht, Autos beschädigt, Fenster zerstört etc.) vom Hagel betroffen waren. Diese Leistung erbrachten viele von uns über 3! Tage hinweg, ohne Bezahlung dafür (Ehrenamt!). Zudem nur mit dem Allernötigsten an Schlaf. Von Samstag auf Sonntag waren es Großteils sogar weniger als 2 Stunden Ruhe. Von Sonntag auf Montag waren es dann immerhin um die 4 Stunden Schlaf.

Wir würden uns freuen, wenn gerade diese unglaubliche Leistung von den Königsbrunner Bürgern weiter honoriert wird und sich einige entschließen würden, ihre Feuerwehrleute als förderndes (ab 15€/Jahr) oder auch aktives Mitglied langfristig zu unterstützen.

Unterstützung durch andere Feuerwehren

Die vielen Einsätze konnten durch die Königsbrunner Feuerwehr alleine nicht mehr bewältigt werden. Deshalb forderten wir Unterstützung aus den Nachbargemeinden nach. Unser Dank gilt damit insbesondere folgenden Organisationen:

  • Feuerwehren Schwabmünchen, Gersthofen, Großaitingen, Untermeitingen, Klosterlechfeld, Graben, Langweid am Lech, Bobingen, die Höhenretter der BF Augsburg und die Werkfeuerwehr Premium Aerotec

  • THW Schwabmünchen

  • SEG Verpflegung des Bayerischen Roten Kreuzes

Hilfe für die Feuerwehr

Als größte Aufgabe galt es, die zerstörten Dächer und Fenster wieder abzudichten. Das gelang uns nur dank der schnellen und unkomplizierten Hilfe der Geschäftsführer und Firmen Christian Gumpp von KKG Gumpp und Jürgen Göttle von Göttle Advanced Products. Sie haben uns binnen kürzester Zeit reißfeste Folien und Klebebänder zur Verfügung gestellt, die wir anschließend auch an die Königsbrunner Bürger zur Selbsthilfe ausgeben konnten.

Vielen Dank für diese Unterstützung!

Verpflegung in der Not

Eine weitere Herausforderung war die Verpflegung von fast 100 Einsatzkräften in der Nacht und am Sonntag. Hier geht unser Dank an Tanja und Peter Müller vom Café Müller, die uns Sonntagmorgen mit hervorragenden, belegten Semmeln in den neuen Einsatztag geholfen haben. Ebenso geht der Dank an die Bäckerei Müller aus Langerringen, die uns Samstagnacht noch Brot zur Verfügung gestellt hat. Der Burschenverein Königsbrunn, dessen Sommerfest wegen des Hagels ausfallen musste, brachte uns das Grillfleisch für Samstagnacht. Am Sonntagmittag wurden wir schließlich noch von der SEG Verpflegung des BRK-Kreisverbands Augsburg-Land bekocht, sodass wir unsere Kräfte wieder sammeln konnten.

Hilfe durch die Bürger

Uns liegt es am Herzen, uns bei den Bürgern zu bedanken, die uns während der Einsätze so tatkräftig unterstützt haben. Manche brachten selbstgebackenen Kuchen vorbei oder spendeten eine Kleinigkeit als Dankeschön. 5 Personen kamen sogar im Feuerwehrhaus vorbei und boten ihre Hilfe an, die wir, soweit ohne feuerwehrtechnische Ausbildung möglich, dankend annahmen.

Das zeigt uns die Wertschätzung, die Königsbrunner Bürgerinnen und Bürger ihrer Feuerwehr entgegenbringen. Vielen Dank!

Hebebühnen – schnell und unkompliziert

Wir möchten uns ebenso für die Hilfe bei der Firma Roggermaier bedanken, die uns noch am Samstag und über die gesamten Folgetage hinweg große Arbeitsbühnen zur Verfügung stellte. Danke diesen Maschinen konnten wir die zahlreichen Schäden noch schneller und besser abarbeiten.