V-LKW 55/1

Der LKW besitzt einen Kofferaufbau mit Ladebordwand und kann je nach Einsatzbedarf bestückt werden. Dazu besitzt die Feuerwehr Rollcontainer für verschiedene Zwecke, z. B. den Rollcontainer „Atemschutz“ mit einer mobilen Atemschutzwerkstatt für den Einsatz bei größeren Schadenslagen, oder die Rollcontainer „Ölschaden“ zur Bekämpfung und Beseitigung von Ölschäden. Meist rückt der LKW zu Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen aus, weshalb sich standardmäßig ein Rollcontainer mit Unterbaumaterial und ein weiterer mit Absperrmaterial und Ölbindemittel auf dem Fahrzeug befinden. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Transport von gebrauchten Schläuchen und Geräten nach einem umfangreichen Einsatz.